Verbesserungsprojekte

~ Verbesserungsprojekte ~

Sonstige Gewässerverbesserung

Sonstige Gewässerverbesserung

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Verein: Fischereiverein Löningen e.V.

Bundesland: Niedersachsen

Gewässer: Hasealtarm

Anzahl Teilnehmer: 10

Arbeitsstunden: 50

Umfangreiche Unterhaltungsmaßnahmen führte der Fischereiverein Löningen an seinem Fischschonbezirk am Bunner Hasealtarm aus. Die bisher als Acker genutzte Fläche war 1992 von einem Landwirt gepachtet und zu einer Gewässerflachzone, die über einen schmalen Kanal eine Verbindung mit dem Hauptgewässer besaß, ausgebaggert worden. So konnten die Fische aus dem Altarm in das wärmere Wasser der Laichzone wechseln. Im Laufe der Jahre war hoher Aufwuchs vor allem aus Erlen und Weiden entstanden, der nicht nur das Kleingewässer beschattete, sondern auch für hohen Laubeintrag und damit Sauerstoffzehrung sorgte. Somit konnte das Biotop seine Funktion als Laichstätte nicht mehr erfüllen. Die notwendigen Abholzungsarbeiten wurden durch eine Gruppe von Vereinsmitgliedern geleistet. Die erforderlichen Bagger- und Transportarbeiten führte ein Unternehmen durch. Zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse erhielt die Laichzone eine bessere Anbindung und wurde auf voller Breite mit dem Altarm verbunden. Zusätzlich wurde der